auf der Homepage der Grundschule Wilnsdorf

Unsere Schule stellt sich vor:

Die Gemeinschaftsgrundschule Wilnsdorf liegt in einer ruhigen und freundlichen Umgebung am Rande des Ortes Wilnsdorf am Fuße der Kalteiche. Die Bergkuppe (579 m) ist die letzte deutliche Anhöhe am südlichen Ende des Rothaargebirges.
In unserer zwei- bis dreizügigen Schule werden zurzeit über 260 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese kommen im Wesentlichen aus diesen vier Ortsteilen der Gemeinde Wilnsdorf: Obersdorf, Rinsdorf, Wilden und Wilnsdorf.
Integrativer Bestandteil der Schule ist ein „offener Ganztagsbereich“, der sich bis weit in den Nachmittag hinein erstreckt und eine „Verlässliche Halbtagsschule“, die die Zeit des regulären Unterrichtsvormittags abdeckt.

Die Schule bietet:

• einen Gebäudekomplex mit 10 Klassen sowie zwei kleinen Räumen für Förderung und Differenzierung,
  • einen Gebäudetrakt mit 3 großen Räumen für den Offenen Ganztag (ein Raum davon wird vormittags auch als Musikraum und Förderraum genutzt),
  • eine eigene Turnhalle,
  • eine gute Ausstattung an modernen Arbeitsmitteln und Medien, dazu gehören interaktive Whiteboards in allen Klassen, je ein portabler Koffer mit Schüler-IPads auf jeder der drei Etagen,
  • einen topographisch in unterschiedliche Zonen kindgerecht gestalteten Schulhof mit vielen Spielgeräten, der reichlich Bewegungs- und Spielraum bietet,
  • umfangreiches Schulleben mit vielfältigen Angeboten außerschulischer Partner.

Das Kollegium besteht zurzeit aus 16 Lehrerinnen und Lehrern, einer Sonderpädagogin, einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase, einer Lehramtsanwärterin, 2 Alltagshelferinnen und 4 Integrationshelferinnen, die einige Schülerinnen und Schüler im Unterricht unterstützen.
Das Betreuungsteam der OGS besteht aus 11 Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter, die vor und nach dem Unterricht für die Kinder da sind, die in der Betreuung – OGS, VHTS und Flexi – angemeldet sind.
Frau Oerter als Sekretärin und Herr Mehlich als Hausmeister, komplettieren unser Team.

Unser Schullogo symbolisiert, was uns ausmacht:

Die einen behaupten: Schulen bestehen aus Klassenräumen.
Wir sagen: Schulen bestehen aus Menschen!

Unser Schullogo beinhaltet wesentliche Grundsätze unserer Schulphilosophie:

Wir sind füreinander da.
Wir lernen, lachen und leben hier gemeinsam.
Deshalb halten sich die Figuren an den Händen.

Jeder ist anders und jeder ist wichtig.
Ein jeder von uns ist ein Original. Das macht Schule spannend und interessant. Darum sind die Figuren bunt.

Wir alle zusammen machen unsere Schule aus.
Deshalb formen die Figuren mit ihren Körpern ein Haus – unsere Schule.

Wenn wir friedlich und freundlich miteinander umgehen,
herrscht ein harmonisches Schulklima und jeder fühlt sich wohl.

Die Schule ist ein Ort des Lernens.
Deshalb wollen wir fleißig sein und möglichst stets unser Bestes geben.