Hand in Hand mit dem Heimatverein: Schanzenbinden bei bestem Wetter

19. März 2023

Am Samstag, den 18.03.23, trafen sich die Kinder der dritten Klassen begleitet von Mama, Papa, Oma oder Opa mit dem Heimatverein im Wald Richtung Obersdorf. Unter der Stromtrasse waren die Bäume gefällt worden und lange Reisigreihen warteten darauf, zu Schanzen gebunden zu werden.

Nach einer kurzen Einführung legten wir sofort los und die Arbeit ging mit so vielen helfenden Händen schneller von der Hand als erwartet.

Beim Beladen der Anhänger war Teamwork besonders wichtig – genauso wurde am Backes dann auch wieder entladen: In einer langen Reihe wurde Schanze für Schanze durchgereicht (siehe Film ganz am Ende).

Belohnt wurden alle Helfer und Helferinnen zum Abschluss mit einem kräftigen Waldfrühstück, das einige Mitglieder des Heimatvereins für uns im Backes vorbereitet und in den Wald gebracht haben.

Eine rundherum gelungene Aktion: Die Kinder haben das im Sachunterricht durchgenommene Thema „Hauberg“ ganz aktiv und bewusst erfahren und der Heimatverein hat den Speicher voller Schanzen für die nächste Brotbacksaison.

Wunderbar, dass uns auch das Wetter so verwöhnt hat!

Nach turbulentem Start im Schneechaos ein tolles Schulkonzert erlebt!Das große Schlüpfen in der 2b