"Hosianna, gelobt sei Gott!" - Festlicher Ostergottesdienst mit der ganzen Schulgemeinde

30. März 2023

Kurz vor den Osterferien war es endlich so weit: Insgesamt mehr als 700 Personen, Kinder und deren Familienmitglieder, hatten in der katholischen Kirche Wilnsdorf Platz genommen und warteten gespannt auf den Beginn des ökumenischen Ostergottesdienstes. Endlich konnte dieses Highlight wieder stattfinden – und es brachte dank der Spendenbereitschaft der Anwesenden eine tolle Summe für die Erdbebenopfer zusammen!

Zuvor hatten sich alle mächtig ins Zeug gelegt! Ein Musical zur Ostergeschichte bildete den Mittelpunkt der Feier. Und alle Klassen waren beteiligt. Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen kräftig geübt und mit ihren Musik- und Religionslehrerinnen die Lieder einstudiert. Diese handelten von der Angst von Jesu Anhängerinnen und Anhänger nach seinem Tod, vom Mut der Frauen am Grab oder der Freude über die Auferstehung.

Die Lieder wurden umrahmt von den Rollenspielen der Klasse 3a und dem Flötenspiel der Klasse 4b.

Beim Schlusslied erklang noch einmal der Gesang aus 250 Mündern und einige Erwachsene konnten ihre Rührung nicht verbergen. Es waren sich alle einig, dass es ein feierlicher und sehr gelungener Abschluss (fast) vor den Ferien war!

Da passte es ins Bild, dass bei der Kollekte eine Spendensumme von 878,15 Euro zusammengekommen ist. Das Geld fließt nun in Projekte von Unicef, die traumatisierte Kindern in den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse unterstützen.

Weitere Eindrücke vom Ostergottesdienst gibt es hier:

Das große Schlüpfen in der 2bMit dem Hübbelbummler zum Schloss – ein ganz besonderer Ausflug der OGS