Regeln und Rituale

  • Ordnung hält sich an Regeln! Liebe weiß, wann sie zu brechen sind.

  • Grundschulkinder brauchen einen festen und überschaubaren Orientierungsrahmen. Feste Regeln und Rituale spielen deshalb in unserem Erziehungskonzept eine wichtige Rolle.

    Daher haben wir auf Grundlage der Schulordnung weitere Regeln formuliert, die sich auf den Unterricht, die Pausenzeiten und die OGS beziehen. Da diese Regeln aushängen und mit den Kindern in regelmäßigen Abständen thematisiert werden, erfahren sie eine hohe Transparenz und große Verbindlichkeit.

    Dennoch: Regeln haben keinen Selbstwert. Regeln haben lediglich dienende Funktion. Sie sollen das Leben klarer, gerechter, vertrauensvoller, schöner machen. Daher stoßen Regeln immer wieder auch an ihre Grenzen. So ist gibt es durchaus Situationen, in denen es notwendig ist, reflektierte Entscheidungen des Herzens über eine kühle Anwendung von Regeln zu stellen.

     

  • Klassenregeln Kl. 1 - 4

    Wir sind friedlich, freundlich, fleißig!

    • Wir vertragen uns!
    • Wir sind hilfsbereit!
    • Wir melden uns!
    • Wir arbeiten leise!
    • Wir hören zu!
    • Wir räumen auf!
  •  

     

     

    Regeln der OGS
  • Allgemein

    • Wir vertragen uns.
    • Wir sind hilfsbereit.

    Essensbereich

    • Wir essen anständig.
    • Wir unterhalten uns leise.
    • Wir drängeln nicht.
  • Außenbereich

    • Wir beachten die Grenzen des Schulhofs.
    • Wir gefährden niemanden.
    • Wir beachten die Regeln im Umgang mit den Fahrzeugen.

    Hausaufgabenbereich

    • Wir arbeiten leise.
    • Wir melden uns.
    • Wir haben unsere Arbeitsmaterialien dabei.
    • Wir haben unsere Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft geschrieben.
  • Königstaler

    5  Königstaler –  Süßigkeit

    20  Königstaler – Nachtisch aussuchen

    50  Königstaler –  Spielstunde (evtl. in der Turnhalle)

    100 Königstaler – Film schauen