Mit Maus und logo! durch die Krise

21. März 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir möchten euch auf das erweiterte Kinderprogramm aufmerksam machen.

Doch unsere Bitte:

• Nutzt das Angebot mit Bedacht!
  • Trefft gemeinsam mit euren Eltern eine Auswahl!
  • Lasst den Fernseher nicht zum Parkplatz werden!
  • Nutzt die Möglichkeit, zeitversetzt Beiträge in der Mediathek zu schauen.
  • Erledigt zunächst eure Aufgaben, die ihr von uns Lehrkräften bekommen habt, bevor es an den Fernseher geht!

So genutzt halten wir Lehrer es für eine sinnvolle Sache, v.a. wenn es mal eine längere Schlechtwetterperiode geben sollte.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinderprogramm-101.html:

Fast überall im Land bleiben wegen der Corona-Pandemie Schulen und Kitas geschlossen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk weitet deshalb sein Kinderprogramm aus – und bietet zusätzliche Lern-Inhalte im Netz. Ein Überblick.

ARD erweitert Kinderprogramm, Stand: 16.03.2020 10:29 Uhr

Täglich die Maus und mehr Tigerente: Das WDR Fernsehen wird von Mittwoch an „Die Sendung mit der Maus“ täglich vormittags ausstrahlen. Zudem steht die Sendung wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung.

Mit „Planet Schule“ bieten WDR und SWR umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen – etwa dem Klimawandel, Ludwig van Beethoven oder dem Grundgesetz.

Im SWR ist jetzt nach der SWR3 Morningshow (Visual Radio) um 8 Uhr „Tigerenten Club Spezial“ zu sehen, danach folgen „Planet Schule“ und „Planet Wissen“. Die gesamte Sendestrecke wird ab Dienstag auch im Livestream übertragen und on demand verfügbar sein: auf SWRKindernetz.de und im YouTube-Kanal „SWR Kindernetz Plus“. Außerdem wird es auf SWRKindernetz.de und im Youtube-Kanal „SWR Kindernetz Plus“ extra Videos gegen die Langeweile geben: Basteltipps, Rätsel und Infos zur aktuellen Situation.

Links

Theater-AG begeistert alle zum Halbjahresende mit „Mission Schnee“Neues Experiment der Woche: Eine Lochkamera selber bauen!