Schuleingangsphase

  • Erwünschte Kompetenzen zum Zeitpunkt der Einschulung, die für den Schulstart hilfreich sind – Erstellt von der Grundschule Wilnsdorf

     

    Motorik und Bewegung

    • Gleichgewicht halten, z. B. balancieren
    • Werfen und Fangen eines Balles
    • Sprünge mit geschlossenen Füßen
    • Hüpfen auf einem Bein (5 bis 6 Hüpfer)
    • selbstständiges An- und Ausziehen (in angemessener Zeit)
    • Umgehen mit Bleistift und Papier
    • Einhalten der Umrisse beim Ausmalen
    • Ausschneiden/Nachzeichnen einfacher Figuren
    • Schuhe binden
    • Stifthaltung

    Sprache und Sprechverhalten

    • Gesprächsbereitschaft des Kindes
    • Gegenstände richtig benennen, z. B. Abbildungen in einem Bilderbuch
    • Spiel- und Handlungsanweisungen richtig verstehen, z. B. »Schneide das Viereck aus«
    • Sachverhalte erklären und darstellen
    • Fragen beantworten, z. B. nach Vorname, Familienname, Alter, Geschwister
    • grammatikalisch richtig sprechen, z. B. Artikel, vollständige Sätze
    • Laute und Lautverbindungen richtig sprechen, z. B. Nachsprechen, einfacher Zungenbrecher, Silben klatschen
    • flüssiger Sprachrhythmus und flüssiges Sprechtempo (Reime etc.)

    Zahl-und Mengenbegriff

    • Zählen bis 10 (möglichst bis 20)
    • simultane Mengenerfassung bis zur Menge 3
    • Begriffe »mehr, weniger, die meisten, die wenigsten, gleich viele« bis 10 anwenden
    • Ordnen von Mengen, z. B. nach der Größe

    Wahrnehmung

    • gute Seh- und Hörfähigkeit
    • Erkennen/Zuordnen identischer Figuren, z. B. Memory
    • Ordnen von Figuren/Gebilden der Größe nach
    • Sortieren: kleiner – größer; schnell – langsam; länger – kürzer;
    • sich selbst sortieren können: eine gewisse Ordnung einhalten können (Sporttasche, Kindergartentasche, Schultasche packen); aber auch Zeiten einhalten können
    • Raumvorstellung: vor, hinter, über, unter, zwischen
    • Zusammenlegen einfacher Bilder/Puzzles
    • Abzeichnen/Nachlegen einer Figur nach Form und Lage

    Denkfähigkeit und Kenntnisse

    • Ordnen/Klassifizieren von Gegenständen, z. B. nach Form, Farbe
    • Verfügen über einen altersgemäßen aktiven und passiven Wortschatz und Begriffsvorrat
    • Erkennen und Benennen der Grundfarben
    • Erkennen und Benennen von Formen
    • Erfassen von Handlungsabläufen, z.B. Erzählen zu einer Bildgeschichte

    Gedächtnis und Merkfähigkeit

    • Wiedererkennen von Bildern/Figuren, z. B. Memory
    • Behalten von Liedern, Reimen und Gedichten aus dem Kindergarten
    • Nachsprechen eines zweizeiligen Verses
    • Speichern kleiner Arbeitsaufträge und Anweisungen

    Leistungs- und Arbeitsverhalten

    • sorgfältiges Arbeiten, z. B. beim Ausmalen
    • Interesse für Spiel- und Lernangebote
    • Abschließen von Arbeiten
    • zielstrebiges Vorgehen beim Malen, Bauen, Basteln
    • selbstständiges Arbeiten nach Anweisung
    • Durchhaltevermögen und Ausdauer bei Spiel und Arbeit
    • Selbständigkeit: Aufräumen des Arbeitsplatzes nach getaner Arbeit; Einräumen des Schulranzens, Anspitzen von Stiften, Einheften von Blättern

    Aufmerksamkeit und Konzentration

    • Beschäftigung mindestens zehn Minuten (besser 20 Min.) mit einer Sache, z. B. Zuhören, Zuschauen, Spielen
    • zielstrebiges Arbeiten bis zur Beendigung einer Aufgabe ohne Ablenkung durch Außenreize

    Psychischer Zustand und Individualverhalten

    • Ertragen von (kleinen) Misserfolgen
    • keine unangemessene Ängstlichkeit oder Aggressivität
    • keine Verweigerung sprachlicher Kontakte
    • Äußerung von Gefühlen, z. B. Zuneigung, Mitleid
    • angemessenes Durchsetzungsvermögen
    • Selbstständigkeit, z. B. alleinige Verrichtung alltäglicher Aufgaben

    Sozialverhalten

    • Freude am Spiel mit anderen Kindern
    • Geduld; Abwarten können
    • angemessen grüßen, zu Erwachsenen und Kindern höflich sein
    • konstruktives Konfliktlösungsverhalten, z. B. Gespräch, Wiedergutmachung
    • Kooperationsfähigkeit, z. B. gemeinsames, konstruktives Spielen und Arbeiten
    • Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kindern
    • Akzeptieren und Einhalten von Spielregeln
    • selbstständige, ungezwungene, spontane Kontaktaufnahme