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Erwünschte Kompetenzen zum Zeitpunkt der Einschulung, die für den Schulstart hilfreich sind – Erstellt von der Grundschule Wilnsdorf
Motorik und Bewegung
• Gleichgewicht halten, z. B. balancieren
• Werfen und Fangen eines Balles
• Sprünge mit geschlossenen Füßen
• Hüpfen auf einem Bein (5 bis 6 Hüpfer)
• selbstständiges An- und Ausziehen (in angemessener Zeit)
• Umgehen mit Bleistift und Papier
• Einhalten der Umrisse beim Ausmalen
• Ausschneiden/Nachzeichnen einfacher Figuren
• Schuhe binden
• StifthaltungSprache und Sprechverhalten
• Gesprächsbereitschaft des Kindes
• Gegenstände richtig benennen, z. B. Abbildungen in einem Bilderbuch
• Spiel- und Handlungsanweisungen richtig verstehen, z. B. »Schneide das Viereck aus«
• Sachverhalte erklären und darstellen
• Fragen beantworten, z. B. nach Vorname, Familienname, Alter, Geschwister
• grammatikalisch richtig sprechen, z. B. Artikel, vollständige Sätze
• Laute und Lautverbindungen richtig sprechen, z. B. Nachsprechen, einfacher Zungenbrecher, Silben klatschen
• flüssiger Sprachrhythmus und flüssiges Sprechtempo (Reime etc.)Zahl-und Mengenbegriff
• Zählen bis 10 (möglichst bis 20)
• simultane Mengenerfassung bis zur Menge 3
• Begriffe »mehr, weniger, die meisten, die wenigsten, gleich viele« bis 10 anwenden
• Ordnen von Mengen, z. B. nach der GrößeWahrnehmung
• gute Seh- und Hörfähigkeit
• Erkennen/Zuordnen identischer Figuren, z. B. Memory
• Ordnen von Figuren/Gebilden der Größe nach
• Sortieren: kleiner – größer; schnell – langsam; länger – kürzer;
• sich selbst sortieren können: eine gewisse Ordnung einhalten können (Sporttasche, Kindergartentasche, Schultasche packen); aber auch Zeiten einhalten können
• Raumvorstellung: vor, hinter, über, unter, zwischen
• Zusammenlegen einfacher Bilder/Puzzles
• Abzeichnen/Nachlegen einer Figur nach Form und LageDenkfähigkeit und Kenntnisse
• Ordnen/Klassifizieren von Gegenständen, z. B. nach Form, Farbe
• Verfügen über einen altersgemäßen aktiven und passiven Wortschatz und Begriffsvorrat
• Erkennen und Benennen der Grundfarben
• Erkennen und Benennen von Formen
• Erfassen von Handlungsabläufen, z.B. Erzählen zu einer BildgeschichteGedächtnis und Merkfähigkeit
• Wiedererkennen von Bildern/Figuren, z. B. Memory
• Behalten von Liedern, Reimen und Gedichten aus dem Kindergarten
• Nachsprechen eines zweizeiligen Verses
• Speichern kleiner Arbeitsaufträge und AnweisungenLeistungs- und Arbeitsverhalten
• sorgfältiges Arbeiten, z. B. beim Ausmalen
• Interesse für Spiel- und Lernangebote
• Abschließen von Arbeiten
• zielstrebiges Vorgehen beim Malen, Bauen, Basteln
• selbstständiges Arbeiten nach Anweisung
• Durchhaltevermögen und Ausdauer bei Spiel und Arbeit
• Selbständigkeit: Aufräumen des Arbeitsplatzes nach getaner Arbeit; Einräumen des Schulranzens, Anspitzen von Stiften, Einheften von BlätternAufmerksamkeit und Konzentration
• Beschäftigung mindestens zehn Minuten (besser 20 Min.) mit einer Sache, z. B. Zuhören, Zuschauen, Spielen
• zielstrebiges Arbeiten bis zur Beendigung einer Aufgabe ohne Ablenkung durch AußenreizePsychischer Zustand und Individualverhalten
• Ertragen von (kleinen) Misserfolgen
• keine unangemessene Ängstlichkeit oder Aggressivität
• keine Verweigerung sprachlicher Kontakte
• Äußerung von Gefühlen, z. B. Zuneigung, Mitleid
• angemessenes Durchsetzungsvermögen
• Selbstständigkeit, z. B. alleinige Verrichtung alltäglicher AufgabenSozialverhalten
• Freude am Spiel mit anderen Kindern
• Geduld; Abwarten können
• angemessen grüßen, zu Erwachsenen und Kindern höflich sein
• konstruktives Konfliktlösungsverhalten, z. B. Gespräch, Wiedergutmachung
• Kooperationsfähigkeit, z. B. gemeinsames, konstruktives Spielen und Arbeiten
• Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kindern
• Akzeptieren und Einhalten von Spielregeln
• selbstständige, ungezwungene, spontane Kontaktaufnahme