Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist ein wichtiges Gremium innerhalb der Schulmitwirkung.
Sie setzt sich zusammen aus allen Klassepflegschaftsvorsitzenden und wählt aus ihrer Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.

In der Schulpflegschaft werden wichtige Belange der Schule, wie z.B. die Einführung neuer Schulbücher, die Festlegung der beweglichen Ferientage, größere Anschaffungen etc. besprochen.
Die dort gefassten Beschlüsse werden in das höchste Gremium, die Schulkonferenz, zur abschließenden Entscheidung weitergegeben.

Die Schulkonferenz setzt sich bei unserer Schulgröße zusammen aus sechs gewählten Mitgliedern der Schulpflegschaft und sechs Lehrkräften. Den Vorsitz führt die Schulleitung mit beratender Funktion ohne eigenes Stimmrecht.

Beide Gremien tagen in der Regel ein- bis zweimal im Schuljahr.

Im Schuljahr 2022/23 wurden Herr Wilhelm als Schulpflegschaftsvorsitzender und Frau Gueye als Stellvertreterin gewählt.