Virginia Münker - unsere sozialpädagogische Fachkraft stellt sich vor

2. Februar 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Virginia Münker, ich bin 33 Jahre alt und Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A..

Seit September 2022 gehöre ich nun schon zum Team der Grundschule Wilnsdorf und möchte mich hiermit offiziell bei Ihnen vorstellen. Als Sozialpädagogische Fachkraft verstärke ich das Team der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2). Zu meinen Aufgaben gehört es, die Kinder in ihrem Schulalltag mit all seinen Herausforderungen zu begleiten und zu unterstützen.

Dazu gehört im Einzelnen:

• Mitwirkung an der Einschulungsphase und Bindeglied zwischen Kita und Schule
  • Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Sprache und mathematische Grundlagen
  • Begleitung und Sicherung der Kinder innerhalb der Klassengemeinschaft
  • Vermittlung und Einübung von Arbeitstechniken (Konzentration, Selbstorganisation, Ausdauer)
  • Stärkung der Sozialkompetenzen und Begleitung in der Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Kinder starten mit zum Teil großen Altersunterschieden und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schulzeit. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen ist es mein Ziel, durch gezielte Förderung und die Mitgestaltung einer positiven Lernatmosphäre, die Lernfreude Ihrer Kinder zu fördern und zu erhalten. Ich möchte Ihre Kinder dabei unterstützen ihre Stärken zu finden und durch sozialpädagogische Förderung dazu beitragen ihnen einen guten Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.

Des Weiteren berate ich Sie gerne in schulischen, erzieherischen oder auch persönlichen Belangen.

Ich arbeite mit Freude mit Ihren Kindern und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch über das Sekretariat der Schule: 02739 6464, oder per Mail: muenker[at]gs-wilnsdorf.nrw.schule.

Virginia Münker

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase der Grundschule Wilnsdorf

Juhu, heute ist Schneetag!Nach turbulentem Start im Schneechaos ein tolles Schulkonzert erlebt!