Auf zum Backes!

29. September 2023

Lange hatten sie sich im Sachunterricht beim Thema „Vom Korn zum Brot“ auf den Tag vorbereitet – und kurz vor den Herbstferien war es endlich so weit: Die dritten Klassen besuchten den Backes, um die Erkenntnisse aus der Schule in die Tat umsetzen zu können!

Die Klasse 3b berichtet:

Am Donnerstag, 28.09.2023, besuchte die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Paul den Backes in Wilnsdorf. Gemeinsam mit den Helfern des Heimatvereins mit ihrem Vorsitzenden Herrn Kopfer haben die Kinder leckeres Brot und Hefezöpfe gebacken.

Die Kinder durften Teig abwiegen, diesen kneten und zu Broten formen. Sie mussten dann ruhen und kamen anschließend für eine Stunde in den heißen Backesofen. In der Zwischenzeit wurde der Teig für die Zöpfe vorbereitet, gerollt, geflochten und zum Schluss mit Ei bestrichen.

Das Schönste war, meinten die Kinder, dass wir so viel mithelfen durften und das Brot und die Hefezöpfe sogar geschmeckt haben. Es war also ein gelungener Vormittag!

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Dazu einfach auf das Foto klicken.
Auszeichnung in Düsseldorf: Grundschule Wilnsdorf ist „MINT-freundliche Schule“Die Kinderuni Siegen lädt ein!