Auszeichnung in Düsseldorf: Grundschule Wilnsdorf ist „MINT-freundliche Schule“

26. September 2023

145 Schulen aus NRW wurden kürzlich in Düsseldorf mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Eine von ihnen ist die Grundschule Wilnsdorf!

Viele Kinder freuen sich schon, wenn Frau Rübsamen mit dem Rollwagen durch die Flure sieht, auf dem sich immer spannende Aufbauten befinden. Denn das bedeutet: Bald ist auch in unserer Klasse wieder „Experiment der Woche“!

Dabei geht es darum, die Kinder aller Klassen gleichermaßen für alltägliche Phänomene sensibel zu machen. „Die Experimente sollen Neugierde für Naturwissenschaften wecken bzw. aufrechterhalten und sie im genauen Beobachten und Hinterfragen fördern“, bringt Sachunterrichtslehrerin Britta Rübsamen die Ziele des besonderen MINT-Unterrichts auf den Punkt.

Und nach der „Vorführung“ in der Schule ist der Spaß noch nicht vorbei: Mit einfachen Mitteln aus dem Haushalt können die Kinder das gezeigte Experiment zu Hause nachmachen, abwandeln oder eigene Überlegungen zum Thema praktisch ausprobieren. Im Rahmen des Sachunterrichts wird es dann besprochen und die Kinder finden gemeinsam eine Erklärung für das Beobachtete. Abstrakte naturwissenschaftliche Gesetze und Vorgänge sind für die Kinder auf diese Weise leichter begreifbar.

Darüber freut sich auch der Verein, der die eingereichten Bewerbungen zur „MINT-freundlichen Schule“ aus ganz Deutschland sichtet und am Ende all jene auszeichnet, die die Kriterien erfüllt: „Die MINT-freundlichen Schulen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

„Es ist uns ein Anliegen, die Kinder in den wichtigen und zukunftsweisenden MINT-Fächern besonders zu fördern und zu fordern“, erklärt Schulleiterin Anke Höfer. Sie nahm gemeinsam mit den Sachunterrichts-Lehrkräften Britta Rübsamen und Carl Christian Griese das Signet im Düsseldorfer Max-Planck-Gymnasium entgegen. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

Die mintgrüne Schild mit der Auszeichnung hängt bereits gut sichtbar neben der Haupteingangstür unserer Schule. Hast du es schon entdeckt?

„Zu Fuß zur Schule – frische Luft statt Elterntaxi“Auf zum Backes!