Erster Spatenstich für die neue Grundschule

27. Februar 2024

…und in diesem Matsch steht bald die neue Schule!

Am Dienstag, 27. Februar 2024, war es endlich soweit: Die gesamte Schulgemeinde machte sich auf den Weg quer durch den Ort von der „alten“ Schule zur großen Baustelle auf dem Höhwäldchen, wo schon bald die nigelnagelneue Grundschule von Wilnsdorf entstehen wird. „Viele tatsächlich und einige vermeintlich wichtige“ (Zitat Bürgermeister Gieseler) Leute hatten sich versammelt zum ersten Spatenstich.

Bürgermeister Hannes Gieseler freute sich ebenso wie Rektorin Anke Höfer und die Vertreter der Architektenbüros, dass es nun endlich losgeht mit diesem „Mega-Projekt“.

Bei diesem Event waren auch alle Kinder der Schule dabei. Sie stimmten gemeinsam die Schulhymne an. Die Klassen 1 hatten außerdem im Bauarbeiterinnen- und Bauarbeiter-Outfit eine Neuinterpretation des Klassikers „Wer will fleißige Handwerker sehen“ einstudiert. Und sie waren sich sicher: „Können wir das schaffen?“ – „Jo, wir schaffen das!“

Die 1b ist sich sicher: „Jo, wir schaffen das!“

Jetzt gilt es für alle Beteiligten, aus der gut durchgeweichten Matschwüste ein tolles Schulgelände zu zaubern. Wenn alles nach Plan läuft, kann die neue Schule im Sommer 2026 eröffnet werden und die Kinder der aktuellen ersten Klassen ziehen noch in das neue Gebäude um.

Noch mehr Bilder von dreckigen Schuhen und guter Laune gibt’s hier:

Ein Video zum ersten Spatenstich hat die Siegener Zeitung auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht:

Karneval 2024: Der bunteste Tag des Jahres