Feierliche Einschulung: "Herzlich willkommen, liebe Erstis!"

9. August 2023

Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, wenn viele Kinder zum ersten Mal die Schule als „richtige“ Schulkinder betreten: Der Tag der Einschulung ist gekommen.

Schon am Vorabend waren viele Familien der Einladung in die katholische Kirche gefolgt. In einem ökumenischen Wortgottesdienst wurde der bevorstehende neue Lebensabschnitt der Kinder unter Gottes Segen gestellt. Die Kinder der zweiten Klassen unterstützten die Feier mit ihrem tatkräftigen Gesang.

Bereits im zweiten Jahr in Folge konnten wir auch 2023 wieder drei neue Eingangsklassen bilden. Deshalb hat es sich bewährt, mit jeder Klasse eine eigene Einschulung in unserer Turnhalle zu feiern. Auch die Klassen 2 bis 4 freuten sich darüber, denn sie konnten ihre eingeübten Beiträge gleich mehrfach vortragen.

Nach den Begrüßungsworten von unserer Rektorin Anke Höfer folgten Tanzvorführungen, Lieder, kleine Theaterstücke und sogar eine Mini-Science-Show. Die anwesenden Gäste bekamen bekamen ein buntes Programm geboten.

Im Anschluss folgte der spannende Teil: Die Kinder wurden von den neuen Klassenleitungen einzeln willkommen geheißen. Ariane Röding (1a), Christian Griese (1b) und Iris Kernahan (1c) begrüßten insgesamt 78 Kinder an unserer Schule.

Auch die älteren Kinder ließen es sich nicht nehmen, alle Erstis gebührend zu empfangen. Begleitet von der lauthals vorgetragenen Schulhymne bildeten sie ein Spalier für die Neuankömmlinge auf dem Weg zu ihren Klassen.

Endlich folgte die heißersehnte erste Schulstunde und die Kinder konnten die neuen Klassenräume – ihr „neues Zuhause“ für die nächsten Jahre – kennenlernen.

Die Eltern wurden währenddessen noch mit wichtigen Infos und – ebenso wichtig – Kaffee und Waffeln versorgt, bevor ihre Schützlinge den Schulhof stürmten, um endlich einen Blick in die Schultüte werfen zu können.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten eine schöne und erfolgreiche Zeit an und mit unserer Schule!

Ein Highlight jagt das nächste – ereignisreiche letzte Schulwoche„Zu Fuß zur Schule – frische Luft statt Elterntaxi“