Ein Highlight jagt das nächste - ereignisreiche letzte Schulwoche

23. Juni 2023

Traditionell standen in den letzten Tagen vor Schuljahres noch viele Ausflüge und Aktionen an.

Die OGS leitete die finale Phase feierlich mit einem Grillfest ein. (Hier geht’s zum ausführlichen Bericht.) Und die dritten Klassen waren zunächst auf großer Siegerlandrundfahrt und dann mit dem Hübbelbummler auf dem Weg zum Siegener Schlossberg (Dazu gibt’s hier einen eigenen Bericht.)

Am Montag ging es schließlich für die gesamte Schule nach Freudenberg zur Freilichtbühne. Gezeigt wurde dort in diesem Jahr das Kinderstück „Biene Maja“. Alle Kinder fieberten mit, als Maja von den Hornissen entführt wurde. Ob Wilhelm Willi Wichtig es geschafft hat, sie wieder zu befreien und gemeinsam den Bienenstock zu beschützen?

Das Ensemble der Freilichtbühne in Freudenberg am Ende der spannenden Inszenierung.

Eine Gruppe von 12 Kindern der Klasse 4a vertrat unsere Schule währenddessen in Begleitung von Frau Röding und Frau Zimmermann bei den Westfalen Young Stars in Hagen. Nach einem Tag mit lauter spannenden Ballspielen stand am Ende ein toller sechster Platz auf der Urkunde.

Die Kinder der 4a bei den „Westfalen Young Stars“ in Hagen.

Den Dienstag nutzten viele Klassen für ein leckeres und reichhaltiges Klassenfrühstück. Es ist immer wieder ein – nicht nur geschmackliches – Erlebnis, wenn alle Kinder etwas zum Buffet beitragen.

Die Klasse 1b veranstaltete – wie einige andere Klassen auch – vor den Ferien noch ein leckeres gemeinsames Frühstück mit allerlei Leckereien.

Und schließlich stand der letzte Schultag bevor. Die feierliche Stimmung nutzten wir, um die Ehrungen der besten Kinder beim Sportfest vorzunehmen. (Hier ist der ganze Bericht zum Sportfest zu lesen.)

Die besten Kinder aller Jahrgänge beim diesjährigen Sportfest

Die meisten Kinder freuten sich auf die Ferien. Doch natürlich flossen auch viele Tränen, weil sich die Kinder der Klassen 4a und 4b verabschiedeten. Begleitet von unserer Schulhymne und durch ein Spalier aller anderen Kinder wurden sie schließlich entlassen und von vielen Eltern in Empfang genommen.

Für einen fröhlichen Abschluss sorgte unsere partywütige DJane Frau Gyurcsi, die den Kindern bei der Schulhofdisco noch ordentlich einheizte.

Nun wünschen wir allen Kindern und Eltern schöne Sommerferien und freuen uns auf das neue Schuljahr!

Grillfest der OGSFeierliche Einschulung: „Herzlich willkommen, liebe Erstis!“