Heimatkunde ganz praktisch: Das Bergbauprojekt der 3. Klassen

22. Juni 2023

Nach zwei Jahren Coronazwangspaus informierte unser dreiteiliges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bergbaumuseum Sasssenroth in diesem Schuljahr wieder die 3. Klassen auf ganz anschauliche Art über die Bodenschätze des Siegerlandes, den Bergbau und die Eisenverhüttung.
Dabei erhielten die Kinder einen Eindruck von der frühen Industrialisierung, den Lebensbedingungen und auch der damals ganz selbstverständlichen Kinderarbeit.

Im ersten Teil besuchte der Leiter des Bergbaumuseums, Herr Heinz, die Erdmännchen und Igel in der Schule. Die Kinder lernten auf interessante und spielerische Weise die Bodenschätze des Siegerlandes kennen, allen voran natürlich das Eisenerz.

Im zweiten Teil besuchten beide Klassen dann Herrn Heinz im Bergbaumuseum. Auch hier war durch die Ralley, den tollen Geschichten rund um den Bergbau und dem Berggeist das Lernen mit jeder Menge Spaß gepaart!

Im dritten Teil begaben sich die Kinder dann unter fachkundiger und geduldiger Anleitung von Herrn Heinz selbst auf Schatzsuche auf den Abraumhalden des Bautenbergs.
Die Kinder erwiesen sich als sehr erfolgreiche Schatzsucher, so dass so manches Kind ganz schön schwer zu schleppen hatte, um alle Schätze sicher zum Treffpunkt mit den Eltern zu bringen.

Ein rundherum gelungenes Projekt – vielen Dank an Herrn Heinz und das Bergbaumuseum!

Das Sommer-Sportfest macht seinem Namen alle Ehre!Grillfest der OGS